Die kleine Hexe die nicht böse sein konnte

"Die kleine Hexe, die nicht böse sein konnte"
Eine Märchenkomödie nach Maria Clara Machado
Für die Bühne bearbeitet von Markus Mogwitz

Premiere war am 11. März 2006 im Lemgoer Bahnhof

Lemgo-news.de am 10.3.2006


"Toi- toi - toi!" - für Premieren der "kleinen Hexe, die nicht böse sein konnte"
"Stattgespräch" präsentiert sich im Lemgoer Bahnhof erneut in Hochform

Lemgo. Dass die Freie Theatergruppe Stattgespräch mit ihren Aufführungen für beste Unterhaltung, für niveauvolles Amusement, für Gespräche gut ist, dass haben die ausschließlich Akteure in den vergangenen zehn Jahren immer wieder bewiesen. Und das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche und ganz junge Zuschauer. Und gerade die Letztgenannten können sich auf die mittlerweile siebte Inszenierung eines Kinderstücks freuen, die am morgigen Samstag, 11. März, Premiere hat. Der Titel: „Die kleine Hexe, die nicht böse sein konnte“. Dieses Stück der Brasilianerin Maria Clara Machado erschien 1955 und wurde in Rio de Janeiro schon kurz nach der ersten Vorstellung als bestes Kinderstück ausgezeichnet. Am heutigen frühen Nachmittag war Generalprobe im Saal des Lemgoer Bahnhofes. Und lemgo/lippe-news war dabei.

Um es gleich zu sagen: Einfach großartig - zauberhaft – hinreißend , was unter der Produktion von Frank Wiemann und unter der Regie von Markus Mogwitz wieder auf die Bühne gezaubert wird. Man muss kein Prophet sein, um schon jetzt zu behaupten, dass es am Samstag bei den beiden bereits ausverkauften Premieren viele rote Bäckchen geben wird – gefärbt vor Aufregung, Spannung und fröhlichem Lachen.

Es soll an dieser Stelle natürlich nicht zu viel über den Ablauf der Geschichte verraten werden. Nur eins kann man mit Fug und Recht schon sagen: was „Die kleine Hexe Rosmarin, die nicht böse sein konnte“, glänzend gespielt von Katrin Brakemeier, was Peter der Holzfäller (Benjamin Oehls), der Stinkstiefel (Jens Kanne), Fliegenpilz-Hexe (Ulrike Lenschen) und Fürst Otterngift III - alias Frank Wiemann, im phantasievollen Bühnenbild abspulen, ist perfekte Theaterkunst, die sich hinter professionellen Bühnen wahrlich nicht verstecken muss.

Zwei Stunden lang Kurzweil

Dieses Familienstück für Personen ab fünf Jahren sollte man gesehen haben.

Zwei Stunden spannende und vergnügliche Unterhaltung - einfach ein Genuss!

Lippische Landeszeitung 14.März 2006


„Alle gegen Fürst Otterngift“

Ein netter Stinkstiefel oder ein Raketenbesen: Dies sind nur einige Höhepunkte des Stücks „Die kleine Hexe, die nicht böse ein konnte“ mit dem die Theatergruppe STATTGESPRÄCH am Samstag Premiere feierte…


Überzeugend wirkten die Darsteller allemal, die Texpasagen haben Witz und passen in die Zeit, absolut professionell wurde das Bühnenbild erstellt. Einige Späße dürften dabei sicherlich auch bei den Müttern und Vätern auf fruchtbaren Boden fallen.

Lippe aktuell am 15. März 2006

STATTGESPRÄCH.. in Höchstform!

Mit „Die kleine Hexe, die nicht böse sein konnte“ feierte das 7. Kinderstück am Samstag Premiere

Es ist schön, zu sehen, wie sich Kinder freuen können.

Härtere Kritiker als Kinder gibt es nicht- das wissen auch die Schauspieler. Deshalb wurde besonderer Wert auf die Kostüme und das Bühnenbild gelegt.

Tagelang war das Ensemble damit beschäftigt gewesen, die Bühne in einen farbenprächtigen Hexenwald zu verwandeln. Die Elfen trugen märchenhafte Kostüme, die Hexenschüler waren absichtlich schlottrig und häßlich zurecht gemacht. Mit Liebe zum Detail wurden die Requsiten ausgesucht, so hätte der Reketenbesen auch hervorragend in einen Harry-Potter Film gepasst. Kurzum: Es war die aufwendigste Produktion, die STATTGESPRÄCH bisher auf die Bühne gezaubert hat… Das Kinder bei dem Stück mitmachen könen, ist ein altbewährtes Rezept des Amateurtheaters, das immer wieder gut ankommt. Bei dieser Produktion sind wieder einige Rollen mit Kindern besetzt, was auch einen besonderen Reiz der Märchenkomödie in zwei Akten ausmacht. Bereits jetzt sind für die übrigen Vorstellungen im Lemgoer Bahnhof mehr als 1000 Karten verkauft.

Lippische Wochenschau am 16. März 2006

STATTGESPRÄCH.. weiter auf Erfolgsspur
Die kleine Hexe löste Begeisterung aus !

Weiter auf Erfolgsspur befindet sich die Freie Theatergruppe STATTGESPRÄCH..

Der Beweis dafür ist die Inszenierung des Kinderstücks „Die kleine Hexe, die nicht böse sein konnte“. Das Stück der Brasilianerin Maria Clara Machado in der Inszenierung von Markus Mogwitz hatte am Wochenende im Bahnhof Premiere uns löste Begeisterungsstürme bei jung und alt aus.

 

„„