Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl

Ein Kinderstück für Menschen ab 5 Jahren von Christina Stenger
Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl
Premiere war am 02. Dezember 2000 im Lemgoer Bahnhof
Regie: Frank Wiemann

Lippische Landeszeitung (Neue Westfälische) 04.12.2000

Märchenhaftes Sternenabenteuer... Das Kinderstück von Christina Stenger stieß auf Begeisterung bei den zahlreichen Kindern in den ersten Reihen, sprach aber auch die Erwachsenen an.
Die Kinder fieberten mit Sebastian Sternenputzer (Markus Mogwitz)..
Kindertheater dieser Art setzt große Professionalität und Einfühlungsvermögen woraus, denn der Hauptfaktor ist das junge Publikum.Es soll mitmachen und gefesselt vom Geschehen sein, aber die Reaktionen sind nie vorhersehbar.. Hier kam STATTGESPRÄCH.. einmal mehr die eigene Leistungskraft zugute. So herrrschte Stimmung im Bahnhof, als mit riesigem Geschei der Weltraum- Polizist alamiert wurde. Und die Erwachsenen? Sie freuten sich an der zarten Liebesgeschichte zwischen dem Sternenputzer und dem Sonnenstrahl (Annette Haeger-Fischer).. und waren froh über die Begeisterung ihrer Kinder, obwohl nicht Darth Vader und die Jedi Ritter bei diesem Sternenabenteuer um sich schossen.
"Sebastian Sternenputzer" in der märchenhaften Inszenierung von Frank Wiemann rundet die derzeitige Werkpalette der Gruppe hervorragend ab. Für alle Altersgruppen ist jetzt etwas im Programm. Die Truppe untermauert damit noch einmal ihren Anspruch, das Lemgoer Theater zu sein –mit Niveau und Erfolg.

Lippische Rundschau (Westfalen Blatt) 05.12.2000

Beim diesem Stück der Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. werden die kleinen Gäste stark miteinbezogen. Schon bei der öffentlichen Generalprobe von Frank Wiemanns Produktion waren die ersten Reihen mit zahlreichen begeisterten Kindern besetzt. Sie fieberten bei dem Stück über das Schicksal von Sebastian Sternenputzer kräftig mit. Auch so mancher Erwachsener wurde bei dem Märchen für kurze Zeit wieder wieder in seine Kindheit zurück versetzt. Bei der Premiere am Samstag, erntete das gesamte Team jede Menge Applaus.

Lippische Wochenschau 07.12.2000

Allroundgenie STATTGESPRÄCH..
STATTGESPRÄCH.. begeisterte jung und alt. Die Erfolgsserie der Freien Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. bleibt ungebrochen: nachdem die Gruppe nun schon seit Jahren die Erwachsenen mit einer Vielzahl an Stücken begeistern, die im wesentlichen zur kulturellen Vielfalt in Lemgo beigetragen haben, kommen nun auch die kleinen Gäste seit einem Jahr in den Genuss eines eigenen Stückes. Nach dem tollen Erfog von "Weihnachten im Märchenland" hatte nun am Samstag "Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl" Premiere... den Kindern hat es jedenfalls bestens gefallen, konnten sie sich doch aktiv in die Geschichte auf der Bühne einbringen und langweilig wurde es da nie..

Lippe aktuell 09. Dezember 2000


Erfolg für das zweite Kinderstück: STATTGESPRÄCH.. weiß, was Kinder wünschen
Zu einem großen Erfolg gestalteten sich am vergangenen Wochenende die beiden ersten Aufführungstage des neuen Kinderstückes der Lemgoer Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. Der Saal im Bahnhof war stets ausverkauft, die Kinder verfolgten gebannt und belustigt das Geschehen auf der Bühne, Applaus für die Darsteller gab es en massen."Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl" das zweite Kinderstück der STATTGESPRÄCHler, die so ihren Anspruch künstlerischer Vielfalt eindrucksvoll untermauern. – Unter der Regie von Stattgespräch-Macher Frank Wiemann und vor dem Hintergrund des gekonnt-liebevoll arrangierten Bühnenbildes/Bühnenbaues von Ute Höfinghoff, Klaus Fette und Christopher Böke spielt sich die aus der Feder von Christina Stenger stammende Geschichte ab.....Die zuschauenden Kinder werden übrigens kräftig mit einbezogen ins Geschehen, das poetisch und packend gleichermaßen ist- und von den Stattgespräch-Akteuren mal wieder treffflichst in Szene gesetzt wird! –Bedauerlicherweise: Die Freie Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. mußte mitteilen, daß aufgrund der riesigen Nachfrage alle Dezember-Vorstellungen bereits ausverkauft sind.

 

„„