On the Soap - Die Rache der Lisbeth Loos

Ein Stück Seife in Fortsetzung von Uli Brée und Rupert Henning
"On the soap"
Folge 2: Die Rache der Lisbeth Loos
Deutsche Erstaufführung war am 16. Februar 2002 im Lemgoer Bahnhof
Regie: Markus Mogwitz

Lippische Landeszeitung (Neue Westfälische) 18. Februar 2002

Und wieder nicht ausgerutscht!
Zweiter Teil von "On the soap": Erfolgreiche Premiere!
Der Saal im Bahnhof ist ausverkauft. Viele waren schon beim ersten Mal da.Das Publikum ist ent-spannt und voller Erwartung. Der Vorhang bewegt sich leicht. Premierenfieber! Punkt acht: Vor-hang auf für "On the soap", zweiter Teil. Heute: Die Rache der Lisbeth Loos.
Es scheint ein Klischee zu sein, dass die herrlichen Alltagsgeschichten, eingestrickt in eine nie en-den wollende Serie, hauptsächlich von Frauen konsumiert werden. Denn im ausverkauftem Bahn-hof halten sich nicht wenige Männer die Bäuche vor Lachen angesichte der skurrilen Parodie di-verser Seifenopern aus dem Fernsehen. Auch wer den ersten Teil der Theaterseifenoper des STATTGESPRÄCH-Ensembles verpaßt hatte, bekommt irgendwann die Kurve. Denn was bisher geschah (Teil eins lief im Januar) wird zu Beginn schnell wiederholt. Und die Premiere von Teil zwei wird zum Erfolg... Warum auch nicht! Wiederspiegelt doch "On the soap", natürlich überspitzt, Geschichten, die das Leben schreibt. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Liebe, Intri-gen, Sucht, Macht, geschlechtliche Andersartigkeit und letztendlich Mord. Die Geschichte ist ein-fach und schnell erzählt...Was ist das Besondere an "On the soap"? Sind es die treffenden Dialoge oder eher die zentrale Frage: Wer mit Wem und warum nicht anders? Ist es der Blick hinter die Kulissen der eigenen Welt, der so erfrischend ablenkt? STATTGESPRÄCH.. hat es verstanden, durch exzellente Darstellung mit wenig Bühnenbild pure Menschlichkeit lebensnah in Szene zu setzen. Auch wenn es wirklichkeitsfremd scheint, " On the soap" spiegelt wider, was nicht nur in Soap Operas im Fernsehen läuft...Was bleibt, sind Fragen über Fragen. Diese werden aber erst im März im letzten Teil der Theatertrilogie beantwortet. Dann geht das Sortieren (der Soap-Stars) von neuem los. Wer ist der Mörder von Clara Bergmann und wer sind die Bensons?

Lippische Rundschau (Westfalen Blatt) 19. Februar 2002

STATTGESPRÄCH.. auch bei zweiter Premiere von "On the soap" groß in Form!
Köstlicher Stoff für Boulevard- Theater!
Für den normalen Zuschauer ist es ziemlich schwierig, bei den vielen Figuren und Handlungs-strängen einer "Seifenoper" den Überblick zu behalten. Deshalb verpasst ein echter Fan auch kei-ne Folge. Damit es richtig spannend bleibt und alle der nächsten Folge entgegenfiebern, gibt es am Ende immer einen sogenannten "Chliffhanger": Im aufregensten Moment bricht die Handlung ab. Spannung ist gesichert für die weitere Folge. Und mit dieser Spannung lockte die Freie Thea-tergruppe STATTGESPRÄCH.. zur Premiere der zweiten Folge für "On the soap" in den wieder ausverkauften Bahnhof. Die dreiteilige Serie ist durchaus als Theaterexperiment zu sehen, einmal, weil es sich jeweils um deutsche Erstaufführungen handelt. Zum anderen stellt sich nicht nur den exzellenten Akteuren immer wieder die Frage, ob denn der Stoff mit all seinen Verwicklungen, Spitzfindigkeiten, mit der Darstellung von Intrigen, Sucht und Macht in ununterbrochener Szenen-folge wirklich auf eine Theaterbühne passt. Doch mit Fug und Recht lässt sich diese Frage mit "Ja" beantworten - dieser Stoff passt, und gerade auf die Bühne eines solch
locker-flockigen Boulevard- Theaters. Sicherlich wäre es an dieser Stelle angebracht, auf den In-halt einzugehen. Doch die Spannung soll denjenigen nicht genommen werden, die sich in den nächsten Aufführungen noch köstlich amüsieren wollen. Auch sie sollen am Ende fragen, "wer ist der Mörder von Clara Bergmann?" - und sich entzückt auf den dritten Teil freuen

Lippische Wochenschau 21. Februar 2002

Seife geht in die zweite Runde
"Die Rache der Lisbeth Loos" heißt der zweite Teil der Fortsetzungskomödie "On the soap" von der Freien Theatergruppe STATTGESPRÄCH.., der am vergangenen Sonnabend Premiere feierte. Wie gewohnt zeigten sich die Spieler in Höchstform, überzeugten durch ihr schauspielerisches Können und Ideenreichtum...

Nordlippischer Anzeiger 1. Februar 2002

...es wird immer spannender /
Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. ging in die zweite "Soap-Runde"!
Wenn es in Lemgo um grosse Verwirrungen geht, kann das nur "On the soap" der Lemgoer Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. sein. Sie gingen am vergangenen Wochenende mit der "Rache der Lisbeth Loos" in die zweite Runde. Nach dem ersten Teil konnte auch die Fortsetzung überzeugen, denn es wird immer spannender wie es weitergehen wird. Das Publikum war begeistert und danke mit viel Applaus... In einer Zusammenfassung wird erzählt was bisher geschah, so dass auch "Soap-Anfänger" schnell den Sinn und Unsinn verstehen... Die ganze Truppe ist wohl vom ersten Teil noch so eingespielt, dass man allen die Rollen abkauft.. das Publikum war begeistert.

 

„„