Lift

Komödie: LIFT von Rupert Henning
Deutsche Erstaufführung war am 02. Oktober 1998 im Lemgoer Bahnhof
Regie: Wolfgang Holzmann

Lippische Landeszeitung (Neue Westfälische) 05.10.1998

..gespickt mit einem Mix aus Panik, Klaustrophobie und ganz normalen Ängsten spielen in vorderster Linie Edite Lourenco und Frank Wiemann... der Spannungsbogen gelingt.
Neben der hohen Kunst der Verbalattacken... lebt das Stück von Witz und Slapstick..

Lippische Rundschau (Westfalen Blatt) 05.10.1998

Welcher Ansatz für kritische Diskussionen, welches Fressen für zwei passionierte, hochbegabte Laien-Minen wie Frank Wiemann und Edite Lourenco, die den Zuschauern nichts, aber auch gar nichts bei der Gestaltung ihrer Rollen schuldig blieben, mit gepfefferter Dialog-Equilibristik und überzeugender Gestik, mit pikant-amüsanten "Seitentönen"..
Eine doppelbödige Inszenierung mit deutlichem Trend ins Ernsthafte..eine gefeierte und gelungene Premiere..

Nordlippischer Anzeiger 08.10.1998

Das Publikum erliegt gerade im ersten Teil der "Bezeihungskiste" ohne Schonung der gnadenlosen (Situations-) Komik. Offener Szenenapplaus... Frank Wiemann und Edite Lourenco beweisen in LIFT ein weiteres Mal, daß sie auf der Bühne bestens harmonieren. Schnell, bestimmt und pointiert..

Lippe aktuell 10.10.1998


STATTGESPRÄCH.. meisterte in dem neuen neuen Stück "Lift" Drathseilakt!
Der als Weihnachtsmärchen angekündigte Drathseilakt zwischen Shakespeare und modernen Stadtneurotiker wurde von den Schauspiel "amateuren", allemal gelungen auf die Bühen gebracht. Auch das Bühnenbild vom Technikerteam der Stattgesprächler hätte nicht besser sein können..