Der Drache Gertrud

Ein Märchenspiel für Menschen ab 5 Jahren nach dem Kinderbuch von Ralf Isau
"Der Drache Gertrud" für die Bühne bearbeitet von Marc Gruppe
Premiere als erste Amateurbühne Deutschlands war am 24. November 2001 im Lemgoer Bahnhof
Regie: Frank Wiemann

Lippische Landeszeitung (Neue Westfälische) 26.11.2001

Wie immer hat die Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. einiges an Zeit und Mühe investiert, um auch diese Aufführung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. So waren sich die kleinen Zuschauer einig "Der Drache hat uns am besten gefallen, vor allem mit seiner roten Brille!"


Lippische Rundschau (Westfalen Blatt) 27. 11.2001

Hinreißendes Märchen von der Theatergruppe STATTGESPRÄCH..
Hinreißend fantasievoll und herrlich anzuschauen ist dieses Märchen der Freien Theatergruppe STATTGESPRÄCH.., die für ihre 15. Eigenproduktion bereits vor der Premiere am vergangenen Samstag im Bahnhof 1500 Karten verkauf hatte. Das Märchen nach dem Kinderbuch von Ralf Isau begeisterte Klein und Groß gleichermaßen. Wie hingerissen die Kinder doch waren und mit Silda, der Wäscherin mitfühlten, als der Drache Gertrud ihr die Haare verbrannte und wie sie Angst um das ausgebrütete Ei hatten, weil Gertrud doch kurzsichtig ist und alles um sich herum zertrampelt. Gekonnt schafte es das Schauspieler- Team Realität und Fantasie bei den Kindern verschwimmen zu lassen und genauso die Erwachsenen zum Lachen zu bringen. Sogar in der Pause der zweistündigen Inszenierung von Frank Wiemann wurden echte Drachenbrötchen gereicht, die die Augen der Kinder zum Leuchten brachten. So wurde die Zeit für die Kleinen sicher nicht zu lang und leztendlich kann wirklich gesagt werden, dass auch mit dem diesjährigen Märchen zur Winterzeit der Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. wieder einmal eine wahre Glanzleistung gelungen ist.


Lippische Wochenschau 29. 11.2001


Große und kleine Besucher waren begeistert...
Das spannende Spiel auf der Bühne zog jung und alt in seinen Bann.
Der Drache Gertrud spielte sich in die Herzen der Zuschauer... Das Spiel auf der Bühne war so spannend und gut inszeniert, dass sogar die ganz Kleinen 90 Minuten still saßen.. Aber nicht nur die Akteure auf der Bühne trugen zum Erfolg des Stückes bei, sondern auch die übrigen Mitwirkenden, die hinter der Kulisse agierten... Es beindruckte besonders auch das Bühnenbild. Es war so konzipiert, dass schnell zwischen den drei verschiedenen Szenenbildern -dem königlichen Schloss, dem Drachenberg und der Wüste- gewechselt werden konnte. Bei aller Funktionalität wurde aber das schöne Aussehen keineswegs vernachlässigt... Das Märchen, dass auch Erwachsene begeistert, spielt STATTGESPRÄCH.. jedes Wochenende noch bis zum 23. Dezem-ber... Die Geschichte ist fantasievoll sowie lustig erzählt und sogar außerordentlich lehrreich.
Ein Märchenspaß für die ganze Familie, der sich lohnt.


Nordlippischer Anzeiger 29.11.2001

STATTGESPRÄCH.. "märchenhaft"..
Am Samstag feierte die Lemgoer Theatergruppe STATGESPRÄCH.. ihre 15. Premiere. Diesmal gab es ein Märchen für Menschen ab 5 Jahren. "Der Drache Gertrud" heißt das neue Stück, das die Schauspieler seit ungefähr drei Monaten beschäftigte. Das Besondere daran ist, dass neben den sechs erwachsenen Darstellern auch jeweils eines von fünf Kindern die Rolle des kleinen Drachen übernahm.
Die Premiere kam gut an. Lars Bücherl glänzte gleich zweifach, namlich als Hauptfigung "Drache Gertrud" und als Kanzler Blodomir. Banjamin Oehls spielt überzeugend und einfallsreich den Schmied Josua, der König LIX und die Prinzessin Lixi werden von königlich von Christoph Körner und Christine Pohl dargestellt, Melanie Meier ist als emanzipierte singende Wäscherin Silda auf der Bühne zu sehen und Frank Wiemann spielt den unterdrückten verliebten Sohn des Kanzlers... Über Besuchermangel braucht sich STATGESPRÄCH.. wohl keine Sorgen machen..


Lippe aktuell 01.12.2001

Alle Kinder mögen Gertrud !
"Der Drache Gertrud" ist der Titel des neuen Märchens in der Winterzeit 2001, Weichnachtsmärchen sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Spielzeiten der Lemgoer Freien Theatergruppe STATTGESPRÄCH.. Am vergangenen Wochenende hatte Gertrud ihre ersten Auftritte -natürlich vor ausverkauftem Hause- im Saal des Bahnhofes. Und das STATTGESPRÄCH..-Team um Produzent und Regisseur Frank Wiemann verstand es wieder einmal glänzend, Glanz in die zahlreichen erwartungsvollen Kinderaugen zu bringen! Die Mädchen und Jungen gingen hochengagiert und -konzentriert mit, traten partiell in Dialog mit den Bühnenfiguren, speziell natürlich mit der liebenswerten (tatsächlich feuerspeienden) Drachendame Gertrud...
Als erste Amateurtheatergruppe führt STATTGESPRÄCH.. das Stück auf. Literarische Grundlage ist das Kinderbuch von Ralf Isau. Herrausragend gelungen ist auch das Bühnenbild von Ute Höfinghoff und die wundervollen Kostüme (speziell das Drachenkostüm geschaffen von Lars Bücherl und Melanie Meier). Ein dickes Lob insbesondere auch für die kleinen Drachen Janik Wiemann (3 Jahre) Leona Bräuer (3 Jahre), Tim Haase (5), Nina Haase (8) und Frederik Schöne (7)). Fazit: STATTGESPRÄCH.. kann durch Spielkunst, Detailliebe und Kreativipotential überzeugen. Der kleine und große Zuschauer nimmt deutlich wahr - in der Sprache eines bekannten Werbeslogans: "Leidenschaft ist unser Antrieb!"

 

„„